geldautomaten-pooling
25 Juni 2021
‚Geldautomaten-Pooling‘ (‚ATM-Pooling‘) – dieser Begriff ist Ihnen womöglich schon einmal begegnet. Im vergangenen Jahr haben vier belgische Großbanken eine Vereinbarung zum Betrieb eines gemeinsamen Geldautomatennetzwerks unter dem neutralen Markennamen Batopin unterzeichnet. Die ersten bankneutralen Geldautomaten sollen schon bald installiert werden, und für Ende 2025 wird mit der Fertigstellung des gesamten Netzwerks gerechnet. Damit wollen die
geldautomat kontaktlos
16 März 2021
COVID-19 hat branchenübergreifend die digitale Transformationsstrategie beschleunigt. Laut einer Studie der GfK im Auftrag von Mastercard bestätigt, nach der knapp zwei Drittel der Deutschen weniger Bargeld nutzen. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) gaben an, dass sie auch dabei bleiben werden und in Zukunft seltener zu Scheinen und Münzen greifen wollen. Banken, die nicht in
Bankentrends 2021
03 Februar 2021
Es wäre noch untertrieben zu sagen, dass 2020 ein ereignisreiches Jahr war. Wie die letzten zwölf Monate verlaufen sind, und wie groß die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die ganze Wirtschaft, oder ganz konkret auf das Finanzwesen waren, hätte niemand vorhersehen können. Um sich auf alle möglichen Situationen, die in 2021 entstehen könnten, einstellen zu können,
Verwaltung von geldautomaten
18 Dezember 2020
Zugang zu Bargeld ist ein ernstes Problem in Europa – und die Pandemie ist da auch nicht hilfreich. In einer europaweiten Umfrage der ING gaben 44% der deutschen Teilnehmer an, durch die COVID-19-Krise weniger Bargeld als zuvor für ihre Zahlungsvorgänge zu benutzen, europaweit sogar 57%. Einer Studie der Deutschen Bank zur Nutzung verschiedener Bezahlmethoden zufolge,
OBEN